Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Schulausscheid

Am 26.11.2019 fand in der Aula des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Hier traten die Klassensieger der drei 6. Klassen gegeneinander an: Felicitas Bräuer (6a), Belinda Bach (6b) und ich, Ashley Weigel (6c). Bevor es losging, war ich sehr, sehr aufgeregt. Mein Herz raste förmlich.

Um sich am Ende der Veranstaltung „Schulsiegerin“ nennen zu können, mussten wir zwei Disziplinen überstehen. Zunächst sollte jede von uns ein Stück aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Ich wählte „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Während des Lesens legte sich zum Glück meine Aufregung und ich konnte meinen Auszug sicher vortragen. Anschließend bekamen wir einen unbekannten Text, den wir auch so gut es ging fehlerfrei und betont vorlesen sollten. Es war sehr spannend, denn wir drei waren super in Form. Doch am Ende konnte nur eine gewinnen.

Wir wurden von einer vierköpfigen Jury bewertet, welche aus Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 bestand. Aber die vier Damen Lilly Thelen, Emily Klose, Vanessa Rucks und

Lena  Effertz  warfen nicht nur ein kritisches Auge auf unser Können, sondern boten uns Klassensiegerinnen und dem Publikum ein lustiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Den Anfang machte aber Johanna Schmidt aus der Klasse 8c mit der Geschichte der „Rhabarberbarbara“ – ja, lest dieses Wort lieber noch einmal – bei der allen Schülern nur vom Zuhören die Ohren klingelten und sich der Kopf drehte. Probiert einmal selbst aus, die Geschichte fehlerfrei zu lesen – unmöglich! Ein Sketch von Loriot und eine moderne Fassung des Rotkäppchens, präsentiert durch unsere Jury, rundeten die Veranstaltung ab.

Im Anschluss warteten alle – und vor allem wir drei – gespannt auf das Endergebnis. Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2019 heißt Felicitas Bräuer. Sie wird unser Gymnasium zum Kreisausscheid in Aue vertreten. Viel Erfolg dafür, liebe Felicitas!

Auf dem zweiten Platz landete ich und Belinda auf Platz drei. Wir Leseratten freuten uns sehr über die Preise: eine Urkunde und ein Buch.

Ashley Weigel (6c)

(09.12.2019 )