Audit zur Verteidigung des Siegels zur Berufs- und Studienorientierung

Seit 2012 hat sich das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium der Berufs- und Studienorientierung (BOStO) unserer Schüler verschrieben. Wir arbeiten dafür, dass jeder Absolvent beim erfolgreichen Schulabschluss des Gymnasiums mit dem Abitur mindestens einen realisierbaren Berufswunsch entwickelt hat. Dazu haben wir ein Programm erarbeitet, die Aufgabe der BOStO mit in alle Klassenpläne aufgenommen, die Lehrerinnen und Lehrer haben sich fortgebildet und gemeinsam Möglichkeiten der Umsetzung dieser Aufgabe im Fachunterricht gefunden. Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums, Eltern, Schüler und Lehrer haben sich nach anstrengender Arbeit einer Jury vorgestellt und das Siegel zur Berufs-und Studienorientierung, als eins von drei sächsischen Gymnasien erhalten. Wir waren stolz!

Wir konnten uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern haben weitergearbeitet, uns weiterentwickelt und konnten unsere Arbeit 2016 wiederum der Jury, bestehend aus einem Vertreter der Wirtschaft, des Kultusministeriums und des Landesamtes für Schule und Bildung, vorstellen. Wir hatten die erste Rezertifizierung des Siegels erfolgreich absolviert!
2021 stand unter den Bedingungen der Pandemie eine zweite Rezertifizierung des Siegels an. Das Kollegium der Lehrer überarbeitete unser Programm, aktualisierte unsere Planung, strich uneffektive Veranstaltungen, initiiert neue Angebote, führte eine schulinterne Fortbildung durch, nahm Schüler und Eltern mit ins Boot und wir stellten uns erneut der Rezertifizierung des Siegels für Berufs-und Studienorientierung. Diese fand am 22.11.2021 statt und sollte der Höhepunkt dieses Schuljahres werden. Unsere Schüler haben sich darauf vorbereitet, die Jury in Gruppengesprächen über ihre Erfahrungen bei der BOStO zu informieren und durch das Schulhaus zu führen. Leider wurden wir am 19.11.2021 darüber informiert, dass das Audit digital stattfinden muss. Auch unter diesen Bedingungen ist es uns gelungen, dass Siegel zur Berufs- und Studienorientierung ein zweites Mal rezertifizieren zu lassen. Wir sind stolz, welche Worte die Jury für unsere Arbeit gefunden hat:
„Wir sind begeistert, dass ein Gymnasium so arbeiten kann. Wir zeigen Hochachtung für Ihre Arbeit. Sie haben hohe Qualitätsstandards manifestiert. Wir erkennen in Ihrer Arbeit Exzellenzmerkmale. Es war eine überzeugende Gemeinschaftsleistung.“