Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Schneeberg

 

 Volleyballauswahl der Mädchen schlägt sich beim Kreisfinale in Annaberg achtbar!

 

Nachdem unsere Mädchenauswahl bei Sportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereichsfinale in Breitenbrunn als Sieger hervorging, hieß es am 26.11.2018 gegen starke Konkurrenz beim Kreisfinale in Annaberg zu bestehen. So musste unser Team gegen das Gymnasium aus Marienberg, gegen das Sportgymnasium aus Oberwiesenthal und die Oberschule Neukirchen antreten. Gespielt wurde in zwei Gewinnsätzen bis 20.

Der ersten Vergleich unserer Schulauswahl gegen das Sportgymnasium endete nach Sätzen 1 : 1. Schade war, dass unsere Mannschaft, nachdem sie den ersten Satz sicher gewann, den zweiten beim Stande von 18 : 18 doch unglücklich verlor! Im zweiten Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner, das Gymnasium aus Marienberg, schien es zunächst so, als hätten unsere Mädchen keine Chance, denn der erste Satz ging mit 16 : 20 verloren. Im zweiten Satz schien sich eine Sensation anzubahnen, denn unser Team führte zunächst souverän mit 7 : 0. Die Führung mit relativ großem Abstand konnte auch bis 18 gehalten werden. Allerdings zeigten unsere Mädchen plötzlich Nerven und auf einmal stand es 20 : 20. Da fürs Gewinnen keine 2 Punkte Abstand (wie sonst üblich) veranschlagt wurden, siegten am Ende die Marienberger mit 21 : 20 mehr als glücklich. Im letzten Spiel gegen Neukirchen wurden beide Sätze mit 20 : 10 bzw. mit 20 : 12 gewonnen.

In der Abschlusstabelle belegte unser Team den 3. Platz, was irgendwo nach den guten Leistungen auch tragisch war! Denn die zwei Erstplatzierten sind für das Regionalfinale in Oederan qualifiziert! Bei einem Satzsieg mehr, was möglich gewesen wäre, hätte es zum 2. Platz gereicht …

Dennoch gilt es nicht, die Köpfe hängen zu lassen, sondern im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu starten.

 T. Schaal

(10.12.2018)

 

    3D - Rundgang
3D-Rundgang

Berufsorientierung

Logo Berufsorientierung

Wichtige Termine


Elternabend neue Schüler
Montag, 17. Juni 2019, 18:00 Uhr


Sprachreise England
23. Juni bis 27. Juni 2019


Zeugnisausgabe Abiturienten
Freitag, 28. Juni 2019, 17:00 Uhr


Aufnahmefeier neue Schüler
Dienstag, 02. Juli 2019


Schulfest
Dienstag, 02. Juli 2019, 14:00 Uhr


Sozialer Tag
Mittwoch, 03. Juli 2019


Wandertag
Donnerstag, 04. Juli 2019


Zeugnisausgabe
Freitag, 05. Juli 2019